ÜBER MICH…

Ich bin 1966 in Wipperfürth geboren, gelernter Kaufmann und Netzwerktechniker.
Durch einen Unfall im Dezember 2008 mit anschließend längeren Krankheitsphase konnte ich meine damalige Arbeit nicht weiter ausführen. Für den normalen Arbeitsmarkt war ich laut dem Arbeitsamt und dem Vertrauensarzt nicht mehr vermittelbar, für Erwerbsunfähigkeit im Kopf mäßig zu fit, somit habe ich mich entschieden Oktober 2009 meinen eigenen Weg einzuschlagen. Ich meldete mein eigenes Hauptgewerbe als Einzelunternehmen an und war seit da an hauptberuflich mit meiner Dienstleistung PC Service (pcseelsorge.de)  und Fehlerdiagnose / Fehlerbeseitigung (Troubleshooter) unterwegs.


… mein Weg zum Hundetrainer und anerkannter Sachverständiger,
meine Fortbildungen, Qualifikationen

In meiner Laufbahn als Hundetrainer  und Sachverständiger habe ich viel erleben und dazu lernen dürfen, auch die Erfahrungen in den ersten Jahren, wo ich in einer BHV Hundeschule als Assistenz Trainer tätig war (knapp 3 Jahre lernen und Praxiserfahrung sammeln), haben meinen Weg mit geprägt. Die Erfahrung die ich dort sammeln konnte und durfte, kommen mir jetzt beim Gruppen- und Einzeltraining zu gute. Parallel dazu kommt die mehrjährige Erfahrung als Einzeltrainer dazu, wo ich mich mit um die „schwierige Hunde“ im Tierheim kümmern durfte. Gerade dann, wenn man alleine mit so einem Hund auf dem Hundeplatz vom Tierheim war, wo ich alleine auf mich angewiesen war, keine weitere Person in der Nähe, die mir hätte helfen können, kam man schnell in brenzliche Situationen, wo schnell eine „Notlösung und ein ganz speziell abgestimmt und individuell Konzept“ her musste, um schlimmeres zu verhindern! Die Erfahrungen, die man dabei gemacht hat, kommen mir in der heutigen Zeit zu gute. Auch in der heutigen Zeit, lernt man bei jedem neuen Hunde – Fall dazu. 

In den vergangenen Jahren bin ich weniger auf Hundeplätzen unterwegs, mache mehr Lernspaziergänge und Hausbesuche, um so den Focus des Trainings auf Ihren Alltag , die Umwelt des Hundes zu legen. Somit findet ich mich mehr auf der Basis der Verhaltensbiologischen Grundlage wieder, wo meine Stärke die Analyse der Mensch – Hund Beziehung ist.


Fortbildungen sind immer gut, ob nur in einem speziellen Fachbereich (schwierige Hunde) oder in vielen Teilbereiche (von allen etwas Wissen). Daher ist es mir wichtig die Theorie in Praxis leicht verständlich zu erklären. Fachausdrücke können oft zu Missverständnisse führen.

Was nur wichtig ist, wenn man Hilfe sucht, genau vorher zu überlegen, was man sucht, ob Hundeschule und Training auf dem Platz (z.B. Grundgehorsam, Kurse belegen, Sozialen Kontakt zu anderen Hundehaltern usw.) oder liegt das Problem mehr außerhalb vom Platz im Sozialen Umfeld (Verhaltensauffälligkeiten), obwohl man schon einige Kurse in Hundeschulen durchlaufen hat und trotzdem das Verhalten auffällig geworden ist. Wie man sich entscheidet, liegt bei dem Hundehalter selbst. Tut man sich schwer mit der Entscheidung, dann können wir auch gemeinsam nach der richtigen Hundeschule oder Privattrainer suchen. 

Bei weiteren Fragen nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.


Jan.2010 verlor ich meinen Hund Lumpi, darauf hin habe ich mich entschieden im Tierschutz (Schwerpunkt Hunde) mit aktiv zu werden.

Anfang 2010 – November 2010
Hunde Ausführer vom Tierheim Olpe

Juli 2010
Aufnahme Pflegehund Ratonero Bodeguero Andaluz Rüde, war nicht wirklich vermittelbar wegen starken Jagdverhalten, war perfekt auf dem Platz, außerhalb nicht wirklich gehorsam. Tägliches Training, Konzepte ausarbeiten und umsetzen, immer wieder etwas abändern. Lernen durch Erfahrung. Bis Frühjahr 2011 Pflegehund und dann komplett übernommen. Blieb bis zum Schluss bei mir.  

September 2010 – Dezember 2019
ehrenamtlicher Mitarbeiter im Tierheim Olpe als Pflegestellenleiter
Danach hin und wieder Unterstützung bei schwierigen Hunden.


November 2010 – Juni 2013
Praktikant / Assistenztrainer bei Roland Steckelbach, Inhaber /Leiter der Hundeschule-Biggesee in Olpe

November 2010 – Dezember 2013
kümmerte ich mich im Tierheim Olpe mit Roland Steckelbach zusammen um Hunde mit Verhaltensproblemen. Zusätzlich betreuten wir die neuen Besitzer der Hunde einige Zeit nach der Vermittlung weiter, bieten Einzeltraining auf dem Hundeplatz und vor Ort an.


Mai – Juli 2012
Sachverständigen Vorbereitungskurs,  Ausbildung und Qualifikation zum Hundetrainer in Praxis und Theorie bei Frank Rosenbaum (der-hundecoach.de). Er ist Ausbilder/ Hundetrainer im Diensthundewesen in einer Diensthund haltenden Behörde des Landes Nordrhein-Westfalen . Prüfer/Dozent/ Referent am Deutschen Institut für Tierpsychologie und Tiernaturheilkunde (DIFT)
Modul I: Ethologie beim Hund / Verhatensontogenese / Lernverhalten beim Hund
Modul II : Rechtskunde, Betriebskunde, Marketing / Klicker (instrumentelles Konditionieren) – Trainingsaufbau in der Praxis / Erste Hilfe am Hund in Theorie u. Praxis
Modul III: Kommunikations- und Aggressionsverhalten von Hunden
Lehrgang war Basiswissen für die spätere Prüfung zum Sachverständigen. 


Jan.2013 bis Mai 2013
Vorbereitung (Eigenstudium) auf die Prüfung zum amtl. anerkannten Sachverständigen:

Allgemeinwissen für die Zulassung zur Abnahme der Sachkunde:

Die Entwicklungsphasen im Leben eines Hundes.
(Veränderungen des Hundes von der Wiege bis zur Bahre).
Lerntheorien im Rahmen der Ausbildung von Hunden (Wie lernen Hunde?).
Art und Einsatzgebiete von Hilfsmitteln in der Hundeausbildung und Hundehaltung.
Die Natur der Mensch-Hund-Beziehung.
Das Ausdrucksverhalten von Hunden.
Das Vorkommen besonderer Rassespezifischer Merkmale bei Hunderassen.
Grundlagen und Erscheinungsbild von Aggression und Aggressionsverhalten bei Hunden.
Grundlagen in Fragen der Gesundheit von Hunden.
Der Hund im deutschen Recht. (diverse Gesetze)

Um auch die Wesensprüfung Abnehmen zu dürfen,  musste man sich auch in diesem Bereich vorbereiten: 
Die Beschreibung und Benennung von Ausdrucksverhalten bei Hunden an Hand von Videoaufnahmen.
Die Beschreibung und Benennung von Ausdrucksverhalten bei Hunden an Hand von Abbildungen.

Ende Mai 2013
mehrstündige Prüfung  (7 Stunden) vorm Landesamtes für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz in Recklinghausen zum amtl. anerkannten Sachverständiger.


ab Juli 2013
Qualifizierung zum anerkannten Sachverständiger und Prüfer nach § 2 und § 4 DVO LHundG NRW
Abnahme von Sachkundenachweisen,  Maulkorb- u. Leinenbefreiung

Info: Die vom LANUV anerkannten Sachverständigen und sachverständigen Stellen sind berechtigt, Verhaltensprüfungen zur Befreiung vom Anlein- und Maulkorbzwang für Hunde bestimmter Rassen und/oder Sachkundeprüfungen für Halter von großen Hunden oder Hunden bestimmter Rassen durchzuführen. Diese Prüfungen sind den Prüfungen eines amtlichen Tierarztes gleichwertig. Quelle: Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW

ab Juli 2013
Hauptberuflicher (Vollgewerbe) Sachverständige Stelle, Prüfer / Sachverständiger und Hundetrainer

ab Juli 2013 biete ich an:
Abnahme von Sachkundenachweisen, Maulkorb- u. Leinenbefreiung

seit Juli 2013
Biete ich an Hunde für den Wesenstest vorzubereiten.


ab Juli 2013
Berater für Hundeerziehung in Theorie und Praxis.
Amtshilfe bei Beschlagnahmungen
 Hundeerziehung,  Einzeltraining , Gruppentraining
– Alltagstraining
– Stadttraining
– Straßentraining
– Hausbesuch
– schwierige Hunde („Problem Mensch – Hund und Hund – Mensch –  Beziehung“  im sozialen Umfeld, Familienverband wie  Aggression, Angst, Unsicherheit u.v.m. )
Hundehalter Coaching


Juli 2013 – Juli 2017
Spezielle, individuelle  Lernspaziergänge in kleinen Gruppen


ab August 2013
biete ich ein Theorie / Praxis – Seminar / Schulung Hunde beobachten und einschätzen,
Kommunikation, Körpersprache, Konflikte managen an.
Videoanalyse
Verhaltensanalyse / Einschätzung 


Februar 2014 bis Februar 2020
Hundepension Berg (Friesenhagen) 
Schwerpunkt : schwierige Hunde (Verhaltensauffälligkeit), um behördlich beschlagnahmte Hunde und Gassigänger.

Februar 2014 bis Sommer 2021
bot ich als behördlich zertifizierte Sachverständige Stelle und Prüfer nach DVO LHundG NRW in der Hundepension Berg (Friesenhagen) nach Terminabsprache , die Abnahme von Sachkundenachweisen Beratung Wesenstest / Verhaltensprüfung an.


ab Februar 2014
biete ich  Hundehalter Coaching für für die zukünftigen Hundehaltern, für Hundehalter die gerade erst den ersten Hund adoptiert haben.
Bindung-Mensch-Hund, richtig trainieren, richtig belohnen, Leinenführigkeit, Rückruf, Hundeverhalten – Körpersprache – Ausdrucksverhalten des Hundes, Aggression (Eskalationsleiter), Entwicklungsphasen, Lerntheorien, Hilfsmittel, Gesundheit, gewaltfreie Hundeerziehung, Tierschutz rechtliche Grundlagen, behördliche Regelungen.

seit April 2014
Familienhund Begleitung / Beratung
(für 6 Monate bzw. 12 Monate) in der Familie an.


seit April 2014
Tierschutzverein für Hilchenbach und Umgebung e.V.- Stehe ich zur Verfügung als Verhaltensberater und Trainer, Abnahme der Sachkundeprüfung, ausstellen der Sachkundebescheinigung, Beratung Wesenstest / Verhaltensprüfung.


seit Januar 2015
Die Tätigkeit als Mobiler Hundetrainer bedarf seit 01.08.2014 der behördlichen Zulassung.
Die Erlaubnis gem. § 11 Abs. 1 Nr. 8f Tierschutzgesetz wurde mir  durch das zuständige Veterinäramt erteilt.


Mai 2015
Fortbildung (Qualifikation)für Hundetrainer bei Animal-Info Tierseminare in Düsseldorf …Hunde besser verstehen und trainieren – neueste ForschungsergebnisseReferenten Dr. Friederike Range (Verhaltensforscherin) und Dr. Udo Ganslosser (Zoologe und Verhaltensforscher)
Anerkannte Fortbildung von IBH, Tierärztekammern Schleswig Holstein, Niedersachsen. 


Seit August 2015
Hundehilfe Boxer und Freunde e.V. – stehe ich zur Verfügung als Verhaltensberater und Trainer, Abnahme der Sachkundeprüfung, ausstellen der Sachkundebescheinigung, Beratung Wesenstest / Verhaltensprüfung.

November 2015 bis Februar 2016
NOAH – Menschen für Tiere e.v., Begleitung und Vorbereitung für die Vermittlung von Schäferhund „Hektor“ mit Sehbehinderung und Motorikproblemen (ist gut Vermittel worden). Verhaltensberatung und Training, Verhaltensbeobachtung und Entwicklung der Motorik / Verhalten.

Februar 2016 bis Dez. 2017
Beraterbüro beim Tierschutzverein für Hilchenbach und Umgebung e.V. – Verhaltensberater, Abnahme der Sachkundeprüfung, ausstellen der Sachkundebescheinigung, Beratung Wesenstest / Verhaltensprüfung.
Wegen zu wenig Interesse wurde der Service Ende 2017 wieder eingestellt.


Seit Januar 2016
Biete ich die Unbedenklichkeitsprüfung an für Hundehalter die ihren Hund mit zur Arbeit nehmen dürfen (Büro, Kindergarten, Schule u.v.m.)!


14.03.2016
Ein besonderes Erlebnis!

Ich folgte einer Einladung von Frau Erika Trumler (verstorben am 28.02.2020) und besuchte die Eberhard- Trumler-Station in Birken- Honigessen.  Hier zeigte mir Herr Dirk Roos die Einrichtung, ich war sehr fasziniert von den Dingos, ich durfte ihr Verhalten beobachten und Herr Roos hat mir das eine oder andere über die Dingos sagen können.  Herr Roos nahm mich auch mit auf das Gehege von den drei Hochlanddingos Rüden. Ich durfte die Nähe spüren und genoss die besondere Art, wie die Dingos mit mir Kontakt aufgenommen hatten. Ein Erlebnis, was man nicht mehr so schnell vergisst.  Verhaltensbiologie ist sehr interessant und hat mich voll inspiriert und motiviert, auch in meinem Bereich als Hundetrainer und   Sachverständiger mehr aus dem Blickwinkel der Verhaltensbiologie genauer hin zu schauen.  – Ganz großen DANK an Erika Trumler und Dirk Roos dafür. 


Ab März 2016
NOAH – Menschen für Tiere e.v. – stehe ich zur Verfügung als Verhaltensberater und Trainer, Abnahme der Sachkundeprüfung, ausstellen der Sachkundebescheinigung, Beratung Wesenstest / Verhaltensprüfung.


09. September 2016
Referent mit dem Thema … schwieriger Hund oder schwieriger Mensch … auf den Wolfswinkler Hundetage 2016 (Eberhard – Trumler – Station)

10. September 2016
anerkannte Fortbildung 
in Wissen „Wolfswinkler Hundetage
Seminar und Fortbildung – Wochenende Schwerpunkt … schwieriger Hund..“
Dr. Udo Ganslosser (Zoologe und Verhaltensforscher)
„…Ein Hund der nur mal knurrt, ist kein Problemhund…“
Detlef Busse (Zootiertrainer)
„…Ist Dein Hund nicht in Deinem Herzen, ist Dein Hund auch nicht bei Dir…“
Dr. Katrin Umlauf (Leiterin des Tierschutzzentrums Weidefeld des Deutschen Tierschutzbundes)
„…vermeidlich schwierigen Hunden…“
Bettina Mutschler (Spezialistin für tiergestützte Therapie)
„…Problemhunde oder Hundeprobleme?…“
Mirko Tomasini (Coach von Mensch und Hund „Leitwolf-Training“)
„…Wenn das Problem die Lösung ist…“
Stefan Kirchhoff (staatlich geprüfter Tierpfleger, Hundetrainer und Verhaltensberater)
„…Der unsichere Hund. Ein Spiegelbild seines unsicheren Besitzers?…“

11. September 2016
Führung über das Geländer der Eberhard – Trumler – Station durch Herrn Dirk Roos ( Wissenschaftlicher Leiter der Eberhard-Trumler-Station) inkl. Vortrag über die Hochlanddingos im Gehege der Hochlanddingos. 


17.09.2016 + 18.09.2016
Fortbildung – Limburg Zentrum für Hundewissen
Wochenendseminar mit Dr. Esther Schalke (Verhaltensmediziner, Verhaltenstherapie bei Hunden – Schwerpunkt Aggressionsverhalten), „… Exzessives Verhalten von Hunden …“ Anerkannte Fortbildung von IBH, BHV,  Tierärztekammern Schleswig Holstein, Niedersachsen. 


Februar 2017 (gibt es nicht mehr)
Mitgleid beim Kynologischer Interessen Verband
(www.kynologischer-interessenverband.de)
Gründer Mario Dömges ist Inhaber vom Hundezentrum-Madogs in Kleve – Hundetrainer, Verhaltensberater und Sachverständige Stelle, Bundesweit wird auf seine zweite Meinung / Einschätzungen bei Problemhunden wert gelegt, Mitgründer der KynoAkademie München.


21.10.2017
Hundereferent Zentrum Queißer Fortbildung mit Dipl. Psychologe Robert Mehl … Psychische Störungen bei Hunden – Traumafolgestörungen…!
Anerkannte Fortbildung von Tierärztekammern Schleswig Holstein, Niedersachsen. 


Mai 2018 (verst. 07.10.2023)
Kuvasz (Herdenschutz) – Retriever Mix Hündin mit 9 Jahre als “schwieriger Hund” bei mir aufgenommen.
Kam als Notfall mit schwierigen Verhalten (nicht ein schätzbar) ins Tierheim. Auf der Pflegestelle zeigte sie sich sehr auffällig: fixieren, schnappen nach Händen, misstrauisch, ließ nicht jeden ran, Ressourcen verteidigen, sehr starkes Territoriale Aggression und vieles mehr. Gesundheitlich: Schilddrüsenunterfunktion, Durchblutungsstörungen!
Täglich zeit nehmen für Resozialisierung, Beobachten, einschätzen, Konzepte erstellen / umsetzen, ständig etwas abändern, dazu lernen.

Die Erfahrung die ich mit dieser Hündin gemacht habe, kann ich als Hundetrainer weiter an meine Kunden vermitteln, kann mich besser in das Verhalten der Hunde der Hundehalter hinein versetzen und kann helfen, den Hundehaltern eine Lösung zu finden.


21.07.2018
Hundereferent Zentrum Queißer Fortbildung mit Ilka Pissin (Physiotherapeut und Osteopathie für Mensch und Tier)
… Anfänger Seminar Osteopathie (Schnuppertag)… bestehende Probleme erkennen (hilfreich bei der ersten Einschätzung), Ganganalyse um frühzeitig bei Auffälligkeiten reagieren zu können und kleine Handgriffe um Prophylaktisch den Bewegungsapparat zu lockern. 
Anerkannte Fortbildung von Tierärztekammer Niedersachsen. 


28.10.2018
Vorstellung vom Konzept “ Erst der Kurs, dann der Hund…“. Kooperation zwischen Tierschutz, Stadtverwaltung, VHS.
Dozent Reinhard Spieß / Seminarort: Fulda
Anerkannt Fortbildung VDH


21.07.2019
Hundereferent Zentrum Queißer – Weilburg – Hirschhausen Fortbildung mit Dr. Iris Mackensen-Friedrichs (Biologin für Genetik, Verhaltenstherapie u.v.m .)
  “Aggressiver Hund – böser Hund – Angsthund? Aggressionsverhalten biologisch betrachtet.”
Anerkannte Fortbildung
von  Tierärztekammern Schleswig Holstein, Niedersachsen. 


Juni 2020 – September 2020
Sommerprojekt
– gemeinsam mit Reinhild Tauchert-Meier (Hundepsychologin und Verhaltenstherapeutin) haben wir das Projekt „Umweltspaziergang mit zwei Hundetrainern“ 2 x im Monat Angeboten. 


20.09.2020
Referent beim aktiven Fortbildung Tageseminar „ Respektvoller Umgang“ 
in Erftstadt beim „Best community for dogs – BCD Erftstadt e.V.
gemeinsam mit meiner Kollegin Christiane Strauch (Sachverständige und Hundetrainerin)
Die Teams / Teilnehmer lernten was Respektvoller Umgang  ist, wo es darauf ankommt und wie man sich gegenüber anderen Hundehaltern sich verhalten soll, bei Begegnungen aller Art.  
Die Teams lernten dabei zu beobachten, analysieren und einschätzen (Körpersprache, Gesamtbild…). Des weiteren kamen Themen vor wie, Beziehung, Bindung, einschätzen der Persönlichkeit des Hundes, Sozialverhalten, Konfliktverhalten u.v.m.


ab Mai 2021 – Mai 2022
Bot ich meinen Service Abnahme der  „Sachkunde“ und „Wesenstest“ in der Hundeschule Vierpfotendogs -Service wurde leider nicht von den Hundehaltern angenommen. 

Mai 2021 – März 2022
Bot ich meinen Umweltspaziergang bei der Hundeschule Vierpfotendogs mit Ilona Süzlen zusammen an.

06.08.2021 + 07.08.2021
Basic Workshop – Vierpfotendogs 

04.09.2021 
Anti – Gift – Workshop – Vierpfotendogs

05.09.2021
Welpen – Workshop – Vierpfotendogs


Seit April 2022 
verschiedene Dogwalk Gruppen „Hundespaziergang in kleinen Gruppen mit Lerneffekt“
Wiehl Bielstein (Reiz Grad 3- 4)
Olpe (Reiz Grad je nach Wetterlage 2 – 5)
Denklingen (Reiz Grad 3)
Sterzenbach SOS Hunde ( Reiz Grad 1 – 2)
Windeck (Reiz Grad 1 – 2)


Anfang Mai 2022 bis Ende Juli 2022
wegen schwerer Krankheit Zwangspause, alles auf „Eisgelegt“. 


Ab August 2022 
wegen gesundheitliche Gründen geht es jetzt nur noch in maßen weiter als:
anerkannter Sachverständiger
Abnahme von Sachkundenachweisen 
Maulkorb- u. Leinenbefreiung,
Hundetrainer,  Verhaltensberater,
schwierige Hunde (Problemverhalten Angst und Aggression)


Seit September 2023 
Dogwalk Spezial „Hundewanderungen“
Biete im Jahr einige kleine Rundwanderungen (inkl. Übungen) mit Hund im schönen bergischen Land,  Sauerland und Windecker Ländchen.


Seit November 2023 
Stellv. Geschäftsführer vom Tierschutzverein Olpe e.V.


Von der Tierärztekammer Schleswig Holstein, Niedersachsen ankerkannte Online Fortbildungen in einzelne Fächern!

Mai 2021  Nora Brede (Evolutionsbiologin) 
Aggressionsverhalten beim Hund (2 Std.)

Nov. 2o21
Marie Nitzschner (Biologin)
Die Wissenschaft zur Hund-Mensch-Kommunikation (1,5 Std.)
Kann jeder Hund Gelassenheit lernen? (1,5 Std.) 
Lob oder Leckerli? – Was weiß die Wissenschaft über Belohnung und Motivation? (1,5 Std.)

Nov. 2021 Sophie Strodtbeck (Tierärztin /  Verhaltensmedizinisch )
Und was ist mit der Schilddrüse? – Über die Schilddrüsen(unter)funktion des Hundes. (1,5 Std.)

März 2022 Sonja Meiburg (Hundetrainerin, bekannt aus BR, den SWR oder das ZDF)
Leinenrambo – Was tun? (2 Std.)

März 2022
Sami El Ayachi (Hundetrainer und Rechtsanwalt , Experte für Körpersprache)
Grundlagen der körpersprachlichen Kommunikation mit Hunden (1,5 Std.)

Dezember 2022
Alexandra Grunow
Geschäftsführerin des K-9 Suchhundezentrums,
Rettungshundestaffel
„Mantrailer & Rettungshunde Starnberg e.V“
Lernphase 1 – Der Weg zum Erfolg (1 Std. 27 Min.)
Lernphase 2 – Wehret den Anfängen (1 Std. 53 Min.)

Januar 2024 
Robert Mehl (Diplom-Psychologe und Kriminologe)
Bindung und Bezeihungsentwicklung als Ursache für Verhaltensprobleme ( 2 Std. 30 Min.)

Februar 2024
Sophie Strodtbeck (Tierärztin /  Verhaltensmedizinisch )
Die Pubertät des Hundes – entspannt durch Wilde Zeiten (2 Std.)
Lets talk about Sex- Sexualverhalten Hormone und Kastration bei Hunden ( 3 Std.)


Schulische Weiterbildung 

August 2023
Online Kurs – Ursula Lockenhoff (Zeitlicher Aufwand ca. 7,5 Std.)
Raumdenken – Raumverwaltung in der Hundeerziehung
In Räumen denken – Grenzen setzen


Hinweis: 
Wir als Hundetrainer müssen uns ständig weiterbilden / fortbilden in speziellen von der Tierärztekammer anerkannten Fachthemen.
Gerne wird auch gesehen, wenn man hin und wieder nicht anerkannte Fortbildungen belegt, um so das Allgemeinwissen zu erweitern.


Zusätzliches  Schulisches Begleitmaterial
DVD Lehrvideos

11.09.2011
Pia Göring (Laufzeit 2 Std. 5 Min.)
Antijagdtraining – Das Lehrvideo zum Buch

08.11.2011
Michael Grewe (Laufzeit 2 Std.)
Das Jagdverhalten unserer Haushunde: Von der Einsamkeit des Hundehalters am Waldrand

16.05.2012
Uwe Friedrichs (Laufzeit 1 Std. 30 Min.)
Das Teamkonzept

20.05.2012
Gaby Abels, Claude van Eendenburg (Laufzeit 50 Min.)
Kommunikation von Hunden – Wie gut kennen Sie Ihren Hund?

19.10.2014
Anton Fichtelmeier (Laufzeit 1 Std. 15 Min.)
Der Weg des Vertrauens – Grundlagen

04.09.2015
Dorit Feddersen-Petersen (Laufzeit 1 Std. 30 Min.)
Hundepsychologie

24.02.2016
Stefanie Weinrich
Verhaltensprobleme Mensch-Hund (Laufzeit 1 Std. 4 Min.)
Der Problemhund (Laufzeit 1 Std. 8 Min.)

26.04.2016
Gunter Bloch (Laufzeit 2 Std.)
Die Pizza-Hunde

08.08.2016
Ute Blaschke-Berthold (Laufzeit 5 Std. 30 Min.)
Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes

18.02.2017
Christina Stäbler, Karin Kaizinskim, Rainer Aß (Laufzeit
Hundeerziehung Leicht Gemacht (Laufzeit 46 Min.)

Lixon K9, Sven Leichsenring (Laufzeit 1 Std. 13 Min.)
one – Lixon K9 ® – so einfach war Hundeerziehung noch nie

04.02.2021
Uli Köppel (Laufzeit 50 Min.)
Hunde verstehen mit dem Rudelkonzept

06.06.2023
Michael Plotzki (Laufzeit 2 Std. 30 Min.)
Respekt! Wie verschaffe ich mir Respekt bei meinem Hund – aber in der Sprache des Hundes?